Karuba Junior von HABA

Als wir letztes Jahr die Spielemesse in Essen besuchten, waren wir begeistert von den Illustrationen der Kinderspiele von HABA. Wir erkundigten uns über die Anforderungen an Illustratoren und wollten HABA noch im selben Jahr unser Portfolio schicken. Doch dann kam uns nur kurze Zeit später ein Spieleredakteur von HABA mit einer Anfrage zuvor, über die wir uns natürlich umso mehr freuten. Gesucht wurde ein Illustrator für Karuba Junior!

Karuba Junior ist die Kinder-Variante des Familienspiels Karuba und für Kinder ab 4 Jahren konzipiert. Das Spielprinzip des Plättchenlegespiels ist kooperativ – alle Kinder entdecken zusammen die Schätze im Dschungel oder verlieren gemeinsam gegen die Piraten, die sich mit ihrem Schiff nähern, um die Insel zu überfallen.

Vom Cover, über die Spielfiguren bis hin zu den Legeplättchen und dem Spielplan illustrierte unser kreativer Kopf René das gesamte Spielmaterial.

Im Folgenden einige Eindrücke zur Entwicklung der Illustrationen:

Ein erster Stimmungsentwurf.
Bereits der zweite Entwurf der Charaktere kommt der finalen Version auf dem Cover schon sehr nahe.
Finalisierung und Colorierung der Charaktere.

Illustrationen der Spielkarten:

Impressionen vom finalen Spiel:

Hier geht´s zum Spiel: Karuba Junior von HABA