Nostalgische Malvorlagen für Senioren

„Ausmalbilder für ältere Menschen und Demenzkranke“ – diese Anfrage erreichte uns vom SingLiesel-Verlag, einem Sachbuch-Verlag der seit einigen Jahren sehr erfolgreich Bücher und Spiele für diese Zielgruppe entwickelt.

Unser Illustrator René zeichnete insgesamt über 60 Motive für zwei Malblöcke mit den Themen „Berühmte Sehenswürdigkeiten und Bauwerke“ und „Pflanzen, Tiere und Landschaften“. Die Motive reichen vom Brandenburger Tor über die Bremer Stadtmusikanten, die Wuppertaler Schwebebahn bis hin zu einer Pferdekoppel, einem Nordseestrand oder spielenden Katzen.

Im Laufe des Projekts wurde deutlich, dass die Motive nicht zu detailliert ausgearbeitet, sondern im Gegenteil eher einfach gehalten sein sollten. Überforderung und Frustration beim Ausmalen wird somit von vorne herein vermieden. Die Motivauswahl richtet sich gezielt an Menschen der älteren Generation – die Bilder wecken Erinnerungen und laden zum Erzählen ein. Ein schöner Nebeneffekt des Ausmalens: Konzentrationsfähigkeit und Feinmotorik werden gefördert!

Hier geht´s zur Webseite des SingLiesel-Verlags: www.singliesel.de